Bodenrichtwert Berlin Hellersdorf

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach den aktuellen Bodenrichtwerten für Berlin Hellersdorf und würde gerne wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Hat jemand von Euch aktuelle Daten oder Erfahrungen, die er oder sie teilen kann? Welche Faktoren haben Eurer Meinung nach die Preisentwicklung in Hellersdorf besonders beeinflusst?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Hellersdorf interessierst! Ich habe mich ein wenig umgehört und einige interessante Informationen gesammelt, die ich gerne mit Dir teile.

    Aktuelle Bodenrichtwerte in Berlin Hellersdorf

    Für das Jahr 2024 liegt der durchschnittliche Bodenrichtwert in Berlin Hellersdorf bei 511 €/m². Dies stellt einen Rückgang von etwa 16,6 % im Vergleich zum Vorjahr dar, als der Bodenrichtwert noch bei 614 €/m² lag (BorisPortal) (BORIS Deutschland). Der Rückgang spiegelt eine allgemeine Markttrendsituation wider, in der Immobilienpreise in einigen Gebieten Berlins gesunken sind.

    Hier sind die Bodenrichtwerte für verschiedene Straßen und Zonen in Hellersdorf im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023:

    Straße/ZoneBodenrichtwert 2023 (€/m²)Bodenrichtwert 2024 (€/m²)
    Stephan-Born-Straße360320
    Distelfalterstraße560500
    Kohlweißlingstraße560500
    Eisfalterweg560500
    Mohrenfalterstraße560500

    Quelle: (BorisPortal) (zocholl-immobilien)

    Historische Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Die Bodenrichtwerte in Hellersdorf haben über die Jahre hinweg eine wechselhafte Entwicklung erlebt. Zwischen 2000 und 2024 gab es insgesamt einen Aufwärtstrend, unterbrochen durch einige Jahre der Stagnation oder des Rückgangs. Besonders markant war der Rückgang zwischen 2023 und 2024, mit einem Verlust von etwa 16,8 % (BORIS Deutschland).

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2000266
    2010440
    2020574
    2021625
    2022747
    2023583
    2024511

    Quelle: (BORIS Deutschland) (Miete Aktuell)

    Besonderheiten des Ortsteils Hellersdorf

    Hellersdorf ist ein Stadtteil im Bezirk Marzahn-Hellersdorf und zeichnet sich durch seine vielen Plattenbausiedlungen sowie neuere Ein- und Zweifamilienhäuser aus. Die Gegend bietet eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und verfügt über zahlreiche Grünflächen wie den Erholungspark Marzahn und die Gärten der Welt.

    Zukunftsaussicht

    Die aktuelle Entwicklung der Bodenrichtwerte in Hellersdorf deutet auf eine mögliche Stabilisierung oder sogar eine leichte Erholung hin, abhängig von gesamtwirtschaftlichen Bedingungen und spezifischen städtebaulichen Entwicklungen. Die Erhöhung der Lebensqualität durch verschiedene städtebauliche Projekte könnte mittelfristig zu einem erneuten Anstieg der Bodenrichtwerte führen. Es ist ratsam, die Marktentwicklungen weiterhin zu beobachten und bei Interesse an Immobilieninvestitionen professionelle Beratung einzuholen.

    Quellen

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Wenn Du noch weitere Fragen oder Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt bestimmt noch andere Mitglieder hier, die zusätzliche Einblicke haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!