Bodenrichtwert Berlin Köpenick

  • Hey Ihr,

    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte in Berlin Köpenick und würde gerne wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Hat jemand von Euch aktuelle Daten oder Erfahrungen, die er oder sie teilen kann? Welche Faktoren haben Eurer Meinung nach die Preisentwicklung in Köpenick besonders beeinflusst?

    Danke für Eure Unterstützung!

    Helga

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Köpenick interessierst! Hier sind einige interessante Informationen, die Dir hoffentlich weiterhelfen.

    Aktuelle Bodenrichtwerte für 2024

    Im Jahr 2024 beträgt der durchschnittliche Bodenrichtwert in Berlin-Köpenick 642 €/m². Dies stellt einen Rückgang von -16,8 % im Vergleich zum Vorjahr dar, wo der Wert noch bei 772 €/m² lag.

    Historische Werte

    Die Bodenrichtwerte in Köpenick haben in den letzten Jahren folgende Entwicklung durchlaufen:

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2021905
    2022890
    2023772
    2024642

    Zwischen 2021 und 2024 gab es einen deutlichen Rückgang um 29,1 %, was eine Trendwende nach mehreren Jahren des Anstiegs darstellt.

    Vergleich zu anderen Ortsteilen

    Im Bezirksvergleich (Treptow-Köpenick) liegt Köpenick auf Platz 5 von 15. Im Gesamtvergleich zu allen Berliner Stadtteilen liegt Köpenick auf Platz 54 von 97.

    Besonderheiten des Ortsteils Köpenick

    Köpenick ist bekannt für seine historische Altstadt, das Schloss Köpenick und eine Vielzahl von Seen und Wäldern, die hohe Lebensqualität bieten. Diese natürliche Attraktivität macht es zu einem beliebten Wohnort, was sich in den bisher hohen Bodenrichtwerten widerspiegelte.

    Zukunftsaussicht

    Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheiten und den steigenden Zinsen ist in naher Zukunft mit einer Stabilisierung oder einem leichten Rückgang der Bodenrichtwerte zu rechnen. Langfristig könnte Köpenick jedoch wieder attraktiver werden, wenn sich die wirtschaftlichen Bedingungen verbessern und die Nachfrage nach Wohnraum in naturnahen Stadtteilen steigt.

    Fazit

    Die Bodenrichtwerte in Köpenick haben in den letzten Jahren einen deutlichen Rückgang erfahren. Trotz dieses Rückgangs bleibt Köpenick aufgrund seiner Lage und Lebensqualität ein begehrter Wohnort. Die Entwicklung der Bodenrichtwerte wird stark von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Nachfrage nach Wohnraum beeinflusst.

    Quellen:

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch weitere Fragen hast oder spezifische Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!