Bodenrichtwert Berlin Lankwitz

  • Hey Leute,

    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, nach Berlin Lankwitz zu ziehen und dort vielleicht sogar Eigentum zu kaufen. Hat jemand von Euch aktuelle Informationen zu den Bodenrichtwerten in Lankwitz und wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben? Welche Faktoren haben Eurer Meinung nach die Preisentwicklung dort besonders beeinflusst? Eure persönlichen Erfahrungen wären natürlich auch super hilfreich!

    Beste Grüße & danke!!!

  • Hallo liebes Mitglied,

    toll, dass Du Dich für Berlin Lankwitz interessierst! Das ist wirklich ein schönes und ruhiges Viertel mit viel Grün, ideal für einen Umzug oder einen Immobilienkauf. Hier sind einige Informationen zu den Bodenrichtwerten und der Entwicklung in den letzten Jahren, die ich für Dich zusammengestellt habe.

    Aktuelle Bodenrichtwerte für Berlin-Lankwitz 2024

    Der aktuelle Bodenrichtwert für Berlin-Lankwitz liegt im Jahr 2024 bei etwa 969 €/m². Dies stellt einen Rückgang von 17,3% im Vergleich zum Vorjahr dar, als der Bodenrichtwert noch bei 1.171 €/m² lag.

    Historische Entwicklung der Bodenrichtwerte in Berlin-Lankwitz

    Die Bodenrichtwerte in Berlin-Lankwitz haben sich im Laufe der Jahre wie folgt entwickelt:

    • 2002: 507 €/m²
    • 2003: 629 €/m² (Anstieg um 24,2%)
    • 2021: 1.373 €/m² (Höchstwert)
    • 2023: 1.171 €/m²
    • 2024: 969 €/m² (Rückgang um 17,3% im Vergleich zu 2023)

    Durchschnittswerte der Bodenrichtwerte in Berlin-Lankwitz

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2002507
    2003629
    20211.373
    20231.171
    2024969

    Interpretation und Besonderheiten des Ortsteils Lankwitz

    Lankwitz, ein Ortsteil im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, zeichnet sich durch eine ruhige Wohnlage mit vielen Einfamilienhäusern und kleinen Parks aus. Es ist weniger dicht bebaut als andere Stadtteile und bietet eine hohe Lebensqualität. Die infrastrukturelle Anbindung ist gut, und es gibt zahlreiche Schulen und Einkaufsmöglichkeiten.

    In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Bodenrichtwerte in Lankwitz, ähnlich wie in anderen Teilen Berlins, stark angestiegen sind, um dann in den letzten Jahren wieder zu sinken. Der Rückgang der Bodenrichtwerte seit 2021 könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter Marktanpassungen und wirtschaftliche Entwicklungen.

    Zukunftsaussicht

    Für die Zukunft ist eine weitere Stabilisierung der Bodenrichtwerte in Berlin-Lankwitz zu erwarten. Der Immobilienmarkt könnte sich weiter konsolidieren, und die Nachfrage nach Wohnraum in ruhigen, gut angebundenen Stadtteilen wie Lankwitz bleibt voraussichtlich hoch. Es ist jedoch auch möglich, dass die Bodenrichtwerte mittelfristig aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten oder Veränderungen in der Nachfrage nach Wohnimmobilien weiteren Schwankungen unterliegen könnten.

    Quellen

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Wenn Du noch weitere Fragen oder spezielle Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!