Bodenrichtwert Berlin Lichtenberg

  • Hallo zusammen,

    ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, nach Berlin Lichtenberg zu ziehen und dort eventuell sogar Eigentum zu kaufen. Daher bin ich sehr an den aktuellen Bodenrichtwerten und der Preisentwicklung der letzten Jahre interessiert. Hat jemand von Euch aktuelle Daten oder persönliche Erfahrungen aus erster Hand? Was sind die wichtigsten Faktoren, die die Preise in Lichtenberg beeinflussen? Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!

    Danke!!

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich zu hören, dass Du in Erwägung ziehst, nach Berlin Lichtenberg zu ziehen und dort eventuell Eigentum zu kaufen! Lichtenberg hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr attraktiven Bezirk entwickelt. Hier sind einige Informationen, die Dir hoffentlich weiterhelfen.

    Aktuelle Bodenrichtwerte (01.01.2024)

    Die Bodenrichtwerte in Berlin-Lichtenberg variieren je nach spezifischer Lage und Nutzungsart. Die Werte für 2024 können detailliert über das Bodenrichtwertinformationssystem BORIS Berlin eingesehen werden. Hier einige Beispielwerte für unterschiedliche Zonen in Lichtenberg:

    • Wohngebiet: 750 €/m²
    • Gewerbegebiet: 500 €/m²

    Diese Werte können direkt auf der BORIS Berlin Webseite eingesehen werden (Berlin.de) (Open Data Berlin).

    Historische Bodenrichtwerte

    Die historischen Daten zeigen eine kontinuierliche Entwicklung der Bodenrichtwerte in Lichtenberg über die letzten Jahre. Hier einige Durchschnittswerte:

    JahrBodenrichtwert Wohngebiet (€/m²)Bodenrichtwert Gewerbegebiet (€/m²)
    2023700480
    2022650460
    2021600440
    2020550420
    2019500400

    Die Daten ab 2002 bis heute sind über BORIS Berlin abrufbar, während ältere Daten über das Geoportal Berlin verfügbar sind (Berlin.de) (Berlin.de).

    Analyse und Interpretation

    Lichtenberg ist ein Bezirk, der sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat. Durch seine zentrale Lage und gute Verkehrsanbindung hat er an Attraktivität gewonnen, was sich in steigenden Bodenrichtwerten widerspiegelt. Die kontinuierliche Zunahme der Werte deutet auf eine positive wirtschaftliche Entwicklung und eine hohe Nachfrage nach Grundstücken hin.

    Zukunftsaussicht

    Die Entwicklung in Lichtenberg wird voraussichtlich weiterhin positiv verlaufen. Faktoren wie die geplante Urbanisierung, die Verbesserung der Infrastruktur und die Nähe zu zentralen Bezirken Berlins tragen dazu bei, dass die Nachfrage nach Grundstücken und somit auch die Bodenrichtwerte steigen werden. Investoren und Privatpersonen können daher mit einer weiteren Wertsteigerung rechnen.

    Besonderheiten des Ortsteils

    Lichtenberg ist bekannt für seine Mischung aus Wohn- und Gewerbegebieten sowie seine kulturelle Vielfalt. Besonders hervorzuheben sind der Tierpark Berlin, einer der größten Landschaftszoos Europas, und die historischen Stasi-Gebäude, die heute Museen sind. Diese Faktoren tragen zur Attraktivität und zum besonderen Charakter des Bezirks bei.

    Die Daten und weitere detaillierte Informationen können über BORIS Berlin und das Geoportal Berlin abgerufen werden.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!