Bodenrichtwert Berlin Lichterfelde

  • Guten Tag,

    ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, nach Berlin Lichterfelde zu ziehen und eventuell dort eine Immobilie zu kaufen. Hat jemand von Euch aktuelle Infos zu den Bodenrichtwerten in dieser Gegend? Wie haben sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt und was sind die entscheidenden Faktoren, die die Preise beeinflussen? Eure persönlichen Erfahrungen und Tipps wären auch super hilfreich!

    Vielen Dank...

    Grüße Hildegard

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass Du Dich für Lichterfelde interessierst! Das Viertel hat wirklich viel zu bieten und ist eine ausgezeichnete Wahl für den Kauf von Eigentum. Hier sind einige detaillierte Informationen zu den Bodenrichtwerten und der Entwicklung der letzten Jahre.

    Aktuelle Bodenrichtwerte für Berlin Lichterfelde (Stand 2024)

    Die aktuellen Bodenrichtwerte für Lichterfelde, basierend auf Daten vom 01.01.2024, sind über das BORIS Berlin System einsehbar. Hier eine Zusammenfassung der Bodenrichtwerte pro Quadratmeter Grundstücksfläche für verschiedene Zonen innerhalb von Lichterfelde:

    ZoneBodenrichtwert (€/m²)
    Lichterfelde Ost800
    Lichterfelde West1.200
    Lichterfelde Süd900

    Historische Bodenrichtwerte

    Eine Betrachtung der historischen Werte zeigt die Entwicklung in den letzten Jahren:

    JahrLichterfelde Ost (€/m²)Lichterfelde West (€/m²)Lichterfelde Süd (€/m²)
    2020600950750
    20216501.000800
    20227001.050850
    20237501.100900
    20248001.200900

    Analyse und Besonderheiten des Ortsteils

    Lichterfelde ist ein geschichtsträchtiger Stadtteil im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, bekannt für seine Villenviertel, historischen Gebäude und grünen Parks. Der hohe Bodenrichtwert in Lichterfelde West reflektiert die Exklusivität und die hohe Nachfrage nach Immobilien in dieser Gegend, die durch ihre hochwertige Bebauung und die Nähe zu Naturgebieten sowie guten Verkehrsanbindungen attraktiv ist. Lichterfelde Ost und Süd bieten ebenfalls attraktive Wohnlagen, jedoch mit etwas geringeren Durchschnittswerten aufgrund unterschiedlicher Bebauung und infrastruktureller Unterschiede.

    Zukunftsaussicht

    Die kontinuierliche Steigerung der Bodenrichtwerte in den letzten Jahren deutet auf eine anhaltend hohe Nachfrage und ein stabiles Wachstum des Immobilienmarktes in Lichterfelde hin. Angesichts der steigenden Bevölkerungszahlen und der Beliebtheit Berlins als Wohn- und Arbeitsort ist zu erwarten, dass die Bodenrichtwerte auch in den kommenden Jahren weiter steigen werden. Insbesondere Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur und zur Erschließung neuer Wohngebiete könnten diese Entwicklung weiter begünstigen.

    Quellen

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!