Bodenrichtwert Berlin Lichtenrade

  • Guten Tag zusammen,,

    ich spiele mit dem Gedanken, nach Berlin Lichtenrade zu ziehen und eventuell dort eine Immobilie zu kaufen. Hat jemand von Euch aktuelle Informationen zu den Bodenrichtwerten in Lichtenrade? Wie haben sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt? Und welche Faktoren sollte ich bei meiner Entscheidung besonders beachten?

    Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass Du an Berlin Lichtenrade interessiert bist! Hier sind einige aktuelle und hoffentlich nützliche Informationen, die Dir bei Deiner Entscheidung helfen könnten.

    Laut den aktuellsten Daten für 2024 liegt der durchschnittliche Bodenrichtwert in Berlin-Lichtenrade bei 682 €/m². Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert um etwa 5,7% gefallen. Hier ist eine Tabelle mit der Entwicklung der Bodenrichtwerte in Lichtenrade über die letzten Jahre:

    JahrDurchschnittlicher Bodenrichtwert (€/m²)
    2024682
    2023723
    2019540
    2018450
    2015240


    Diese Daten zeigen einen deutlichen Anstieg der Bodenrichtwerte von 2015 bis 2022, gefolgt von einem leichten Rückgang in den Jahren 2023 und 2024.Interpretation und Besonderheiten:Lichtenrade ist ein Ortsteil im Süden Berlins, der zum Bezirk Tempelhof-Schöneberg gehört. Er zeichnet sich durch eine Mischung aus Einfamilienhäusern, Reihenhäusern und kleineren Mehrfamilienhäusern aus, was ihn zu einem beliebten Wohngebiet macht.Die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Lichtenrade spiegelt den allgemeinen Trend des Berliner Immobilienmarktes wider. Von 2015 bis 2022 gab es einen starken Anstieg der Werte, was auf die hohe Nachfrage nach Wohnraum in Berlin zurückzuführen ist. Der leichte Rückgang in den Jahren 2023 und 2024 könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie z.B. steigende Zinsen, wirtschaftliche Unsicherheiten oder Veränderungen in der lokalen Infrastruktur.Es ist wichtig zu beachten, dass die Bodenrichtwerte innerhalb von Lichtenrade variieren können. Die Postleitzahlbereiche 12305, 12307 und 12309 weisen unterschiedliche Durchschnittswerte auf, wobei 12305 mit 694 €/m² den höchsten Durchschnittswert hat.Zukunftsaussicht:Für die Zukunft ist es schwierig, eine genaue Prognose abzugeben, da viele Faktoren die Entwicklung der Bodenrichtwerte beeinflussen können. Allerdings gibt es einige Aspekte, die für eine positive Entwicklung in Lichtenrade sprechen:

    1. Die geplante Verlängerung der S-Bahn-Linie S2 von Blankenfelde nach Rangsdorf könnte die Attraktivität des Ortsteils weiter steigern.
    2. Lichtenrade verfügt über viele Grünflächen und eine gute Infrastruktur, was es weiterhin zu einem attraktiven Wohnort machen wird.
    3. Die Nähe zum Flughafen BER könnte langfristig positive Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region haben.

    Trotz des aktuellen leichten Rückgangs der Bodenrichtwerte ist es wahrscheinlich, dass Lichtenrade aufgrund seiner Lage und Eigenschaften weiterhin ein gefragter Wohnort bleiben wird. Es ist jedoch ratsam, die Entwicklung des Immobilienmarktes und der lokalen Infrastruktur genau zu beobachten, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.Quellen:

    Immozippel - Aktuelle Bodenrichtwerte für Berlin Tempelhof-Schöneberg
    Aktuelle Bodenrichtwerte für Berlin Tempelhof-Schöneberg, Mariendorf, Marienfelde und Lichtenrade.
    www.immozippel.de

    Bodenrichtwerte & Grundstückspreise Berlin-Lichtenrade 2024
    Geoportal Berlin - Berlin.de

    Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter! Wenn Du noch weitere Fragen oder spezielle Details benötigst, lass es mich wissen. Bestimmt gibt es hier noch andere Mitglieder, die ihre Erfahrungen und Tipps teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!