Bodenrichtwert Berlin Malchow

  • Hey zusammen,

    ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, nach Berlin Malchow zu ziehen und dort Eigentum zu kaufen. Deswegen bin ich auf der Suche nach aktuellen Informationen zu den Bodenrichtwerten in dieser Gegend. Wie haben sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt? Gibt es besondere Faktoren, die die Preisentwicklung in Malchow beeinflussen? Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen oder Insiderwissen, die er oder sie teilen könnte?

    Vielen Dank!

    MfG,

    Susanne F.


    4o

  • Hallo liebes Mitglied,

    es freut mich sehr, dass Du Dich für Berlin Malchow interessierst! Das ist wirklich eine spannende Gegend mit viel Potenzial. Ich habe ein paar Informationen zusammengetragen, die Dir hoffentlich weiterhelfen.

    hier findest du die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin-Malchow sowie eine Übersicht der Entwicklung in den letzten Jahren:

    Aktuelle Bodenrichtwerte 2024

    • Berlin-Malchow: 420 €/m² (Wohn- und Mischbebauung)
    • Berlin-Stadtrandsiedlung Malchow: 297 €/m²

    Historische Entwicklung

    • 2002: 202 €/m²
    • 2003: 250 €/m² (+23,8%)
    • 2010: 320 €/m²
    • 2015: 400 €/m²
    • 2021: 516 €/m²
    • 2022: 500 €/m² (-3,1%)
    • 2023: 440 €/m² (-12%)
    • 2024: 420 €/m² (-4,6%)

    Durchschnittswerte und Trends

    In den letzten Jahren gab es einen signifikanten Anstieg der Bodenrichtwerte in Malchow, gefolgt von einem Rückgang in den letzten drei Jahren. Der Rückgang zwischen 2021 und 2024 betrug etwa 18,6%, was eine Trendwende nach Jahren des kontinuierlichen Anstiegs darstellt.

    Tabelle der Bodenrichtwerte

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2003250
    2010320
    2015400
    2021516
    2022500
    2023440
    2024420

    Interpretation und Besonderheiten

    Berlin-Malchow ist bekannt für seine ländliche Struktur und die Nähe zur Natur, was es zu einem attraktiven Wohnort macht. Diese Attraktivität hat in den letzten Jahren zu steigenden Bodenpreisen geführt. Der jüngste Rückgang kann auf allgemeine Marktkorrekturen und wirtschaftliche Faktoren zurückgeführt werden.

    Zukunftsaussicht

    Die Bodenrichtwerte in Malchow könnten sich stabilisieren oder moderat steigen, da die Nachfrage nach Wohnraum in grünen, stadtnahen Lagen weiterhin hoch ist. Eine schnelle Erholung der Preise ist jedoch unwahrscheinlich, solange die wirtschaftliche Unsicherheit anhält.

    Quellen

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch weitere Fragen oder spezifische Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!