Bodenrichtwert Berlin Mariendorf

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Wir überlegen, nach Berlin Mariendorf zu ziehen und dort eventuell Eigentum zu kaufen. Hat jemand von Euch aktuelle Informationen zu den Bodenrichtwerten in Mariendorf? Wie haben sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt? Und welche Faktoren sollte ich besonders beachten, wenn ich in dieser Gegend investieren möchte?

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

    Beste Grüße,

    Bernd

  • Hallo liebes Mitglied,

    das klingt spannend, dass Du nach Berlin Mariendorf ziehen und dort Eigentum kaufen möchtest! Mariendorf ist eine sehr interessante Gegend, und ich freue mich, Dir einige detaillierte Informationen zu den Bodenrichtwerten und der Entwicklung in dieser Region zu geben.

    Aktuelle Bodenrichtwerte für Berlin-Mariendorf (2024)

    • Durchschnittlicher Bodenrichtwert: 654 €/m²
    • Spannweite: 600 €/m² bis 950 €/m²

    Historische Bodenrichtwerte

    • 2021: 941 €/m² (Höchststand)
    • 2022: 803 €/m²
    • 2023: 703 €/m²
    • 2024: 654 €/m²

    Die Entwicklung der Bodenrichtwerte zeigt, dass Mariendorf einen Höchststand im Jahr 2021 mit 941 €/m² erreichte, gefolgt von einem signifikanten Rückgang in den darauffolgenden Jahren. Der stärkste Rückgang fand zwischen 2023 und 2024 statt, mit einer Reduktion von etwa 18,6% (Berlin.de) (Bodenrichtwerte Deutschland) (Daten Berlin).

    Tabelle der Bodenrichtwerte

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2021941
    2022803
    2023703
    2024654

    Interpretation der Werte

    Mariendorf liegt im Vergleich zu anderen Ortsteilen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg auf dem letzten Platz. Diese negative Entwicklung könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie die allgemeine Marktlage und spezifische örtliche Gegebenheiten. Der Ortsteil ist bekannt für seine ruhigen Wohnlagen und eine gute Infrastruktur, was den Bodenrichtwert über die Jahre stützen konnte. Dennoch ist der Rückgang bemerkenswert und spiegelt möglicherweise eine überregionale Marktanpassung wider.

    Zukunftsaussicht

    Angesichts der derzeitigen Marktbedingungen könnte es schwierig sein, eine schnelle Erholung der Bodenrichtwerte zu erwarten. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und potenziell steigende Zinsen könnten weiterhin Druck auf die Immobilienpreise ausüben. Langfristig könnte jedoch die Stabilität und Attraktivität des Ortsteils Mariendorf sowie Investitionen in Infrastruktur zu einer Erholung oder Stabilisierung der Bodenrichtwerte beitragen.

    Besonderheiten von Mariendorf

    Mariendorf zeichnet sich durch eine Mischung aus Wohngebieten und gewerblichen Nutzungen aus. Besonders hervorzuheben sind der Volkspark Mariendorf und die Trabrennbahn, die den Ortsteil attraktiv für Familien und Erholungssuchende machen. Trotz des aktuellen Preisrückgangs bleibt Mariendorf durch seine gute Anbindung und die Wohnqualität ein begehrter Standort.

    Für detailliertere Informationen und spezifische Abfragen der Bodenrichtwerte empfehle ich die Nutzung des BORIS Berlin Geoportals und des Bodenrichtwertinformationssystems (Berlin.de) (Berlin.de) (Berlin.de).

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Wenn Du noch weitere Fragen hast oder spezifische Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!