Bodenrichtwert Berlin Marienfelde

  • Hallo liebe Community,

    ich spiele mit dem Gedanken, nach Berlin Marienfelde zu ziehen und eventuell dort eine Liegenschaft zu kaufen. Hat jemand von Euch aktuelle Informationen zu den Bodenrichtwerten in Marienfelde? Wie haben sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt und was beeinflusst diese Werte besonders? Eure Erfahrungen und Tipps wären mir eine große Hilfe!

    Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

    VG Heike

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass Du Interesse an Berlin Marienfelde hast! Das ist wirklich eine schöne Ecke mit viel Potenzial. Ich habe ein bisschen recherchiert und kann Dir einige aktuelle Informationen und Entwicklungen zu den Bodenrichtwerten in Marienfelde geben.

    Aktuelle Bodenrichtwerte 2024

    Der durchschnittliche Bodenrichtwert für Berlin-Marienfelde beträgt im Jahr 2024 etwa 665 €/m². Dieser Wert liegt 8,9 % unter dem des Vorjahres, was einem Rückgang von 65 €/m² entspricht (Bodenrichtwerte Deutschland) (Berlin.de).

    Historische Entwicklung

    Die Bodenrichtwerte in Berlin-Marienfelde zeigen seit 2000 einen langfristigen Aufwärtstrend, der 2021 mit einem Wert von 856 €/m² seinen Höhepunkt erreichte. Seitdem ist jedoch ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen:

    • 2000: 316 €/m²
    • 2021: 856 €/m²
    • 2024: 665 €/m²

    Dies entspricht einem Rückgang von 22,3 % seit 2021. Der größte Anstieg erfolgte zwischen 2002 und 2003 mit 23,9 %, während der stärkste Rückgang zwischen 2022 und 2023 mit -11,9 % stattfand (Bodenrichtwerte Deutschland) (Berlin.de).

    Tabellenübersicht der Bodenrichtwerte

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2000316
    2021856
    2022829
    2023730
    2024665

    Interpretation und Besonderheiten

    Marienfelde, ein Ortsteil im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, hat in den letzten Jahren einen deutlichen Rückgang der Bodenrichtwerte erlebt. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden, darunter eine allgemeine Marktabschwächung und spezifische lokale Gegebenheiten. Trotz des Rückgangs liegt Marienfelde im mittleren Bereich der Bodenrichtwerte im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, was darauf hindeutet, dass es ein relativ stabiler und attraktiver Wohnort bleibt.

    Marienfelde ist bekannt für seine Wohngebiete, die sich durch eine Mischung aus Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie umfangreiche Grünflächen auszeichnen. Diese Eigenschaften machen den Ortsteil besonders attraktiv für Familien und tragen zu einer stabilen Nachfrage nach Immobilien bei.

    Zukunftsaussicht

    Die Bodenrichtwerte in Marienfelde könnten sich in den nächsten Jahren stabilisieren oder leicht ansteigen, abhängig von der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung und spezifischen Investitionen in die Infrastruktur und Wohnqualität des Ortsteils. Faktoren wie der Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel und die Entwicklung neuer Wohnprojekte könnten ebenfalls eine positive Rolle spielen.

    Für eine genaue Prognose und Bewertung einzelner Grundstücke ist es ratsam, die aktuellen Marktbedingungen regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls einen Immobilienexperten zu konsultieren.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Immobiliensuche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!