Bodenrichtwert Berlin Moabit

  • Tag zusammen,

    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte in Berlin Moabit und würde gerne wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Hat jemand von Euch aktuelle Daten oder vielleicht sogar persönliche Erfahrungen aus der Gegend? Welche Faktoren haben Eurer Meinung nach die Preisentwicklung in Moabit besonders beeinflusst?

    Peace 8)

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Moabit interessierst! Moabit ist ein dynamisches Viertel mit einer interessanten Mischung aus historischem Charme und moderner Entwicklung. Hier sind einige spannende Informationen, die ich für Dich zusammengestellt habe.

    Aktuelle Bodenrichtwerte (Stand 2024)

    Der durchschnittliche Bodenrichtwert in Moabit beträgt 3.432 €/m². Die Werte schwanken stark je nach spezifischer Lage und Zustand des Grundstücks. Der höchste Bodenrichtwert in Moabit erreicht 11.000 €/m², während der niedrigste bei 1.100 €/m² liegt (Berlin.de) (Daten Berlin).

    Historische Entwicklung

    Die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Moabit zeigt seit 2000 einen langfristigen Aufwärtstrend, der 2021 mit einem Höchstwert von 5.420 €/m² seinen Höhepunkt erreichte. Danach folgte ein Rückgang auf den aktuellen Wert von 3.432 €/m². Dieser Rückgang entspricht einem Minus von etwa 36,7% seit dem Höchstwert (Bodenrichtwerte Deutschland).

    Die durchschnittlichen Bodenrichtwerte in verschiedenen Postleitzahlen von Moabit sind wie folgt:

    Tabelle der Bodenrichtwerte in Moabit

    PostleitzahlDurchschnittlicher Bodenrichtwert (€/m²)Mindestwert (€/m²)Höchstwert (€/m²)
    105574.9721.10011.000
    105552.5471.7003.000
    105512.1001.7002.100
    105592.0971.1002.800
    105531.9321.7002.700

    Besonderheiten von Moabit

    Moabit ist ein zentraler Stadtteil im Bezirk Mitte und zeichnet sich durch eine gemischte Bebauung aus, die von industriellen Flächen über Wohnquartiere bis hin zu großen Verkehrsachsen reicht. Die Nähe zu Regierungsgebäuden und das Vorhandensein mehrerer Wasserstraßen machen den Stadtteil attraktiv für diverse Nutzungsmöglichkeiten.

    Zukunftsaussicht

    Die Bodenrichtwerte in Berlin haben in den letzten Jahren eine Volatilität gezeigt, die auch in Moabit sichtbar ist. Die aktuelle Marktanpassung könnte durch wirtschaftliche Faktoren, Änderungen in der Stadtentwicklungspolitik und demographische Trends beeinflusst sein. Für die Zukunft könnte eine Stabilisierung der Bodenrichtwerte zu erwarten sein, allerdings stark abhängig von der gesamtwirtschaftlichen Lage und spezifischen Entwicklungen in Berlin.

    Fazit

    Moabit bietet aufgrund seiner zentralen Lage und Vielfalt an Grundstücksarten eine interessante Investitionsmöglichkeit, auch wenn die jüngsten Rückgänge der Bodenrichtwerte eine gewisse Vorsicht nahelegen. Die langfristige Entwicklung bleibt jedoch positiv, sofern wirtschaftliche Rahmenbedingungen stabil bleiben.

    Quellen:

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Recherche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!