Bodenrichtwert Berlin Niederschöneweide

  • Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin auf der Suche nach den aktuellen Bodenrichtwerten für Berlin Niederschöneweide und würde gerne wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Hat jemand von Euch aktuelle Daten oder vielleicht sogar persönliche Erfahrungen aus der Gegend? Welche Faktoren haben Eurer Meinung nach die Preisentwicklung in Niederschöneweide besonders beeinflusst?

    Danke!

  • Hallo liebes Mitglied,

    freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Niederschöneweide interessierst! Ich habe mich ein wenig umgeschaut und einige interessante Informationen für Dich zusammengestellt.

    Aktuelle Bodenrichtwerte (2024)

    Der durchschnittliche Bodenrichtwert für Niederschöneweide beträgt 580 €/m². Die Spanne reicht von 400 €/m² bis zu 850 €/m² (Bodenrichtwerte Deutschland) (Daten Berlin).

    Historische Bodenrichtwerte

    Die historische Entwicklung zeigt einen deutlichen Anstieg der Bodenrichtwerte bis zum Jahr 2021, gefolgt von einem signifikanten Rückgang:

    • 2002: 294 €/m²
    • 2010: 410 €/m²
    • 2015: 500 €/m²
    • 2020: 728 €/m²
    • 2021: 751 €/m²
    • 2023: 641 €/m²
    • 2024: 580 €/m²

    Entwicklung der Bodenrichtwerte

    Die Bodenrichtwerte in Niederschöneweide haben seit Beginn der 2000er Jahre kontinuierlich zugenommen, mit einem Höhepunkt im Jahr 2021. Seitdem ist ein Rückgang zu verzeichnen, was auf eine Marktkorrektur oder eine Veränderung der Nachfrage hinweisen könnte (Bodenrichtwerte Deutschland) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin).

    JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2002294
    2010410
    2015500
    2020728
    2021751
    2023641
    2024580

    Interpretation und Besonderheiten des Ortsteils

    Niederschöneweide ist ein Ortsteil im Bezirk Treptow-Köpenick, der stark von seiner industriellen Vergangenheit geprägt ist. In den letzten Jahren hat sich der Ortsteil jedoch zunehmend zu einem attraktiven Wohngebiet entwickelt, insbesondere durch seine Lage an der Spree und die gute Verkehrsanbindung. Trotz der jüngsten Rückgänge in den Bodenrichtwerten bleibt Niederschöneweide durch laufende Sanierungs- und Entwicklungsprojekte attraktiv.

    Zukunftsaussicht

    Die Entwicklung der Bodenrichtwerte in Niederschöneweide wird weiterhin stark von der städtebaulichen Entwicklung und der allgemeinen Marktlage abhängen. Projekte wie die Umgestaltung ehemaliger Industrieflächen zu Wohn- und Gewerbeflächen sowie Verbesserungen der Infrastruktur könnten den Wert in den kommenden Jahren stabilisieren oder wieder ansteigen lassen. Langfristig könnte eine weitere Aufwertung des Stadtteils durch die fortgesetzte urbane Entwicklung und Modernisierung erfolgen.

    Quellen

    1. Berlin.de - Bodenrichtwerte
    2. Bodenrichtwerte Deutschland
    3. Offene Daten Berlin
    4. Immozippel.de

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Recherche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!