Bodenrichtwert Berlin Niederschönhausen

• Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin auf der Suche nach den aktuellen Bodenrichtwerten für Berlin Niederschönhausen und möchte wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Hat jemand von Euch aktuelle Daten oder persönliche Erfahrungen aus der Gegend? Welche Faktoren beeinflussen Eurer Meinung nach die Preisentwicklung in Niederschönhausen besonders stark?

Danke schon mal für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße

• Hallo liebes Mitglied,

freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Niederschönhausen interessierst! Ich habe ein bisschen recherchiert und einige interessante Informationen zusammengestellt, die Dir hoffentlich weiterhelfen.

Aktuelle Bodenrichtwerte

Für das Jahr 2024 liegt der durchschnittliche Bodenrichtwert in Niederschönhausen bei etwa 848 €/m². Dies stellt einen Rückgang von den Höchstwerten in den vergangenen Jahren dar, insbesondere seit 2021, als der Bodenrichtwert bei 1.138 €/m² lag (Bodenrichtwerte Deutschland) (Borisportal).

Historische Entwicklung

Hier ist eine Übersicht der Bodenrichtwerte in Niederschönhausen über die letzten Jahre:

JahrBodenrichtwert (€/m²)
    2024848
    2023971
    20221.071
    20211.138
    20201.090
    20191.000
    2018900
    2017800

Wie aus der Tabelle ersichtlich, gab es zwischen 2021 und 2024 einen signifikanten Rückgang. Der Bodenrichtwert stieg jedoch stetig von 2017 bis 2021, bevor er in den letzten Jahren wieder abnahm (Bodenrichtwerte Deutschland) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin) (zocholl-immobilien).

Interpretation und Besonderheiten des Ortsteils

Niederschönhausen ist ein Teil des Bezirks Pankow und zeichnet sich durch eine hohe Lebensqualität, viele Grünflächen und gute infrastrukturelle Anbindungen aus. Besonders erwähnenswert sind der Schlosspark Niederschönhausen und der Majakowskiring, ein historisch bedeutendes Wohngebiet.

Die Bodenrichtwerte in Niederschönhausen sind im Vergleich zu anderen Teilen Berlins eher moderat. Die Nähe zu zentralen Stadtteilen wie Prenzlauer Berg, wo die Bodenrichtwerte deutlich höher sind, und die gut erhaltene Bausubstanz tragen jedoch dazu bei, dass Niederschönhausen weiterhin attraktiv bleibt (Borisportal) (zocholl-immobilien).

Zukunftsaussicht

Die jüngste Abnahme der Bodenrichtwerte könnte durch verschiedene Faktoren beeinflusst worden sein, wie z.B. eine allgemeine Marktberuhigung nach Jahren des Wachstums oder spezifische lokale Entwicklungen. Für die Zukunft kann erwartet werden, dass sich der Markt stabilisiert und möglicherweise wieder einen leichten Aufwärtstrend verzeichnet, da die Attraktivität des Wohnens in Berlin weiterhin hoch bleibt und die Nachfrage nach Wohnraum konstant ist.

Es bleibt jedoch zu beachten, dass die weitere Entwicklung stark von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, städtischen Planungen und möglichen Änderungen in der Wohnraumgesetzgebung abhängt.

Quellen

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Recherche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!