Bodenrichtwert Berlin Oberschöneweide

• Hey zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin auf der Suche nach den aktuellen Bodenrichtwerten für Berlin Oberschöneweide und würde gerne wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Hat jemand von Euch aktuelle Daten oder persönliche Erfahrungen aus der Gegend? Welche Faktoren haben Eurer Meinung nach die Preisentwicklung in Oberschöneweide besonders beeinflusst?

Danke schon mal für die Hilfe!

• Hallo liebes Mitglied,

freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Oberschöneweide interessierst! Ich habe ein wenig recherchiert und einige interessante Informationen zusammengetragen, die Dir weiterhelfen könnten.

Die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin Oberschöneweide liegen im Jahr 2024 bei durchschnittlich 720 €/m². Dies stellt einen Rückgang von 18,8 % im Vergleich zum Vorjahr dar, als der Wert noch bei 887 €/m² lag (Bodenrichtwerte Deutschland) (Bodenrichtwerte Deutschland).

Die Bodenrichtwerte für Oberschöneweide haben über die Jahre verschiedene Entwicklungen durchgemacht. Der stärkste Anstieg war zwischen 2002 und 2003 mit einem Plus von 24,1 %, während der Bodenrichtwert von 407 €/m² auf 505 €/m² anstieg. Seit ihrem Höchststand im Jahr 2021, als der Bodenrichtwert bei 1.040 €/m² lag, sind die Werte kontinuierlich gesunken, was auf verschiedene Marktbedingungen und wirtschaftliche Faktoren zurückzuführen ist (Bodenrichtwerte Deutschland).

Hier eine tabellarische Übersicht der Bodenrichtwerte in Oberschöneweide der letzten Jahre:

JahrBodenrichtwert in €/m²
    20211.040
    2022887
    2023720

Besonderheiten des Ortsteils Oberschöneweide: Oberschöneweide liegt im Bezirk Treptow-Köpenick und ist bekannt für seine industrielle Geschichte. Der Stadtteil hat sich von einem industriellen Zentrum zu einem attraktiven Wohngebiet entwickelt. Die Nähe zur Spree und die Präsenz der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) machen den Stadtteil besonders attraktiv für Studierende und junge Familien. Die historische Bausubstanz und die industrielle Architektur verleihen dem Viertel einen besonderen Charme (Berlin.de) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin).

Zukunftsaussicht: Die Bodenrichtwerte in Oberschöneweide könnten sich in Zukunft stabilisieren oder leicht ansteigen, abhängig von der wirtschaftlichen Gesamtlage und der Nachfrage nach Wohnraum. Die Nähe zur Spree, die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die wachsende Bedeutung als Wohn- und Hochschulstandort tragen positiv zur Attraktivität des Stadtteils bei. Ein möglicher Aufwärtstrend könnte auch durch geplante städtebauliche Projekte und eine verstärkte Nachfrage nach Wohnraum in Berlin generell beeinflusst werden.

Quellen:

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!