Bodenrichtwert Berlin Pankow

• Hallo liebe Community,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich interessiere mich für die aktuellen Bodenrichtwerte in Berlin Pankow und würde gerne wissen, wie sich die Preise dort in den letzten Jahren entwickelt haben. Gibt es hier jemanden, der aktuelle Daten oder persönliche Erfahrungen aus der Gegend teilen kann? Welche Faktoren haben Eurer Meinung nach die Preisentwicklung in Pankow besonders beeinflusst?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

• Hallo liebes Mitglied,

freut mich, dass Du Dich für die Bodenrichtwerte in Berlin Pankow interessierst! Pankow ist wirklich ein spannendes und dynamisches Viertel, das in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Gerne gebe ich Dir einen ausführlichen Überblick über die aktuelle Situation und die Entwicklungen der letzten Jahre.

Die aktuellen Bodenrichtwerte für Berlin Pankow sind seit dem 01. Januar 2024 verfügbar und zeigen eine interessante Entwicklung. Hier eine Übersicht der Bodenrichtwerte nach verschiedenen Stadtteilen innerhalb von Pankow:

Bodenrichtwerte 2024 für Pankow:

• Pankow: 1.134 €/m²
    • Prenzlauer Berg: 3.373 €/m²
    • Weißensee: 1.161 €/m²
    • Niederschönhausen: 848 €/m²
    • Wilhelmsruh: 652 €/m²
    • Heinersdorf: 559 €/m²
    • Rosenthal: 558 €/m²
    • Französisch Buchholz: 536 €/m²
    • Blankenburg: 518 €/m²
    • Karow: 513 €/m²
    • Buch: 459 €/m²
    • Stadtrandsiedlung Malchow: 297 €/m²
    • Blankenfelde: 276 €/m²

Die Werte variieren stark je nach Lage und Nutzung der Grundstücke. Zum Beispiel liegen die höchsten Bodenrichtwerte im Bereich der Schönhauser Allee, wo die Werte bis zu 7.000 €/m² erreichen können.

Historische Entwicklung:

Die Bodenrichtwerte in Pankow haben über die letzten zwei Jahrzehnte einen Aufwärtstrend gezeigt. Im Jahr 2000 lag der Wert bei etwa 630 €/m² und stieg bis 2021 auf 1.707 €/m² an. Danach gab es jedoch einen Rückgang, und der Wert sank bis 2024 auf 1.134 €/m². Dieser Rückgang entspricht einer Abnahme von 33,6% in den letzten drei Jahren (Borisportal) (Bodenrichtwerte Deutschland) (Immozippel - Immobilienmakler in Berlin).

Besonderheiten und Zukunftsaussicht:

Pankow ist ein vielfältiger Bezirk mit stark unterschiedlichen Quartieren, von urbanen Bereichen wie Prenzlauer Berg bis hin zu ruhigen Wohngegenden wie Blankenburg und Französisch Buchholz. Die Preisentwicklung in Pankow spiegelt diese Vielfalt wider. Besonders Gebiete mit hoher Nachfrage nach Wohnraum, wie Prenzlauer Berg, verzeichnen sehr hohe Bodenrichtwerte.

Die zukünftig erwartete Preisentwicklung ist gemischt. Obwohl in den letzten Jahren ein Rückgang zu beobachten war, bleibt die Nachfrage nach Wohnraum in Berlin hoch. Dies könnte langfristig wieder zu steigenden Bodenrichtwerten führen, besonders in gut angebundenen und begehrten Stadtteilen.

Tabelle der Bodenrichtwerte:

Stadtteil2023 (€/m²)2024 (€/m²)
    Pankow1.4551.134
    Prenzlauer Berg3.2003.373
    Weißensee1.5401.161
    Niederschönhausen1.100848
    Wilhelmsruh700652
    Heinersdorf640559
    Rosenthal650558
    Französisch Buchholz560536
    Blankenburg530518
    Karow550513
    Buch500459
    Stadtrandsiedlung Malchow330297
    Blankenfelde300276

Interpretation und Empfehlungen:

Die jüngsten Rückgänge in den Bodenrichtwerten könnten auf Marktkorrekturen oder Veränderungen in der Nachfrage zurückzuführen sein. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Bodenpreise in begehrten Wohngegenden wie Prenzlauer Berg aufgrund der hohen Nachfrage weiterhin stabil bleiben oder sogar steigen könnten. Für Investoren könnte es sich lohnen, Gebiete mit aktuell niedrigeren Preisen zu beobachten, die langfristig Potenzial für Wertsteigerungen haben.

Quellen:

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter! Falls Du noch spezifische Fragen hast oder weitere Details benötigst, lass es mich wissen. Es gibt sicherlich noch andere Mitglieder hier, die ihre Erfahrungen teilen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!